Über mich

Mein Name ist Carolin König, seit 2017 bin ich staatlich examinierte Hebamme, 2019 beendete ich mein duales Hebammenkunde Studium mit dem Bachelorabschluss (Bachelor of Midwifery) und arbeite seit 2018 komplett freiberuflich im Raum Wiesbaden/ Mainz/ Frankfurt a. M.. 

Als Hebamme begleite ich Schwangere/ Familien während der Zeit des Kinderwunsches, der Schwangerschaft, der Geburt (momentan biete ich keine Geburtshilfe an!), des Wochenbetts und der ersten Lebensmonate des Kindes. 

Aktuell biete ich Schwangerenvorsorge sowie Hilfe bei Beschwerden in der Schwangerschaft in Verbindung mit der Begleitung im Wochenbett an (auf Deutsch und Englisch). Zu meinen derzeitigen Betreuungsgebieten gehören Mainz-Kostheim (PLZ 55246), Mainz-Kastel (PLZ 55252) und Ginsheim-Gustavsburg (PLZ 65462).

Ich bin Mitglied im Deutschen Hebammen Verband e.V. und bin natürlich fachgerecht für all meine hebammenspezifischen Leistungen versichert.

Was mir besonders wichtig ist

Familien in einer Zeit des Wandels begleiten zu dürfen, ihnen während des Kinderwunsches, der Schwangerschaft, der Geburt, im Wochenbett und darüber hinaus ganzheitlich und stärkend mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, sind mir eine Herzensangelegenheit.

Hebamme zu sein, ist eine Berufung für mich, die mich vollkommen erfüllt und mich täglich am Leben mit all seinen Facetten teilhaben lässt. Ich erachte es als Selbstverständlichkeit, dem werdenden Leben all meine Aufmerksamkeit und meine Zuneigung zu widmen.

Ich weiß um die Wichtigkeit einer umfassenden und professionellen Beratung sowie einer engen persönlichen und ganzheitlichen Betreuung werdender und frisch gebackener Familien. Im Verlauf dieser spannenden Zeit können einige Fragen und Ungewissheiten sowie große und kleinere Herausforderungen auf Euch warten. Ich möchte Euch darin bestärken mit Euch zusammen Euren eigenen Weg zu finden, damit Ihr so bestmöglich ins Abenteuer Familie starten könnt!

Zudem ist die Förderung von Frauengesundheit und der Emanzipation ebenso ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.

Mein ganzheitliches Betreuungskonzept ...

... umfasst neben dem originären Hebammenhandwerk (Kinderwunschberatung, Schwangerenvorsorge, Geburtshilfe, Stillberatung, Beratung zu Verhütungsmethoden und Beikosteinführung) vor allem die Förderung und die Erhaltung der Gesundheit von Mutter und Kind. Hierzu nutze ich mein Wissen über Aromatherapie, naturheilkundlicher Verfahren, Ernährungslehre, Entspannungstechniken sowie der Körperarbeit und die seelische Unterstützung.

Ich biete einen natürlichen, Artgerechten und Bindungsorientierten Betreuungsansatz der die Bedürfnisse von Mutter und Kind in den Fokus stellt. Damit sich der Einstige ins Leben mit Kind so individuell und einfach wie möglich gestaltet.